VG Herrstein-Rhaunen lässt Durchführbarkeitsstudie zu potentiellem Nahwärmenetz erstellen

Nach einer feierlichen Übergabe des Zuwendungsbescheids vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) durch Staatssekretär Michael Hauer starten die Mitarbeiter der Fachabteilung bauliche Infrastruktur (FB2) zusammen mit der Energiedienstleistungsgesellschaft (EDG) mbH mit den Untersuchungen für eine Durchführbarkeitsstudie eines potentiellen Nahwärmenetzes rund um das Sportleistungszentrum in Niederwörresbach. Die Zuwendung des Ministeriums beinhaltet eine Förderquote von 50 % und unterstützt damit wesentlich die erste Planungsphase. Da die EDGmbH als kommunales Unternehmen auf umfangreiche Referenzen – wie Beispielsweise das Nahwärmenetz in Gimpweiler - zurückblicken kann, hat die VG Herrstein-Rhaunen einen kompetenten Partner in diesem Bereich gewinnen können. Für die finale Berechnung wurde das Sportleistungszentrum im Detail untersucht, unter anderem die Statik für die Tragfähigkeit einer PV-Anlage, sowie Gespräche und Heizbedarfsermittlungen bei den umliegenden Liegenschaftseigentümern durchgeführt. Das Ergebnis der Durchführbarkeitsstudie wurde den Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung am 07.12.2023 durch den Geschäftsführer der EDGmbH, Herrn Zeis vorgestellt. Des Weiteren erfolgte eine Informationsveranstaltung für alle in den Berechnungen berücksichtigten Parteien am 05.02.2024, in welcher die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert wurden. Die Veranstaltung wurde von Herrn Thomas Anton vom IfaS (Institut für angewandtes Stoffstrommanagement) vom Umweltcampus Birkenfeld begleitet und fachkundig kommentiert. Die Entscheidung einer tatsächlichen Umsetzung des Nahwärmenetzes kann nun fundiert diskutiert und abgewogen werden.