Videos zur Ersten-Hilfe am Kind: Eine Initiative für junge Eltern in mehreren Sprachen

Videos zur Ersten-Hilfe am Kind: Eine Initiative für junge Eltern in mehreren Sprachen

Um junge Eltern dabei zu unterstützen, im Notfall schnell und richtig zu handeln, hat die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ in Zusammenarbeit mit ihrem medizinischen Beirat, PD Dr. Wenzel Nürnberger, Chefarzt einer Kinder- und Jugendklinik, ein wichtiges Projekt umgesetzt: Erste-Hilfe-Videos für Kinder. Diese Videos sollen dabei helfen, in den entscheidenden ersten Minuten nach einem Notfall lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

 

PD Dr. Wenzel Nürnberger berichtet: „Als Notarzt gerufen zu werden und vor vollendeten Tatsachen zu stehen ist kaum ertragbar. Wie oft habe ich mir gedacht, wenn Eltern in den wichtigen ersten zehn Minuten schon lebenswichtige Maßnahmen getroffen hätten, hätte vielleicht viel Schlimmeres verhindert werden können!“

Herbert Wirzius, ehrenamtlicher Vorsitzender der Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“, begrüßt diese Initiative ausdrücklich: „Die Videos bieten die einfache Chance, wichtige Handgriffe zu erlernen, um im Notfall richtig zu agieren und damit Leben zu retten.“

 

Die Videos, die sowohl in deutscher als auch in ukrainischer Sprache zur Verfügung stehen, sind etwa zwei Minuten lang und vermitteln auf einfache Weise die wesentlichen Schritte der Ersten Hilfe am Kind.

Auch wenn der Gedanke an eine Reanimation des eigenen Kindes schwer ist, gibt es nichts Schlimmeres, als in einer Notsituation nicht oder falsch zu handeln.