Regionaler Fachtag „Verein und Ehrenamt“ am 16. November 2024 in Asbach

Auch in diesem Jahr richtet die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung wieder einen Regionalen Fachtag "Verein und Ehrenamt" aus. Diese ganztägige Fortbildungsveranstaltung findet am Samstag, den 16. November 2024, von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr in Asbach im Landkreis Neuwied statt und richtet sich an Vereine, Organisationen, Projekte sowie ehrenamtlich Engagierte.

Professionelle und erfahrene Referentinnen und Referenten bieten zu aktuellen Fragestellungen und Themenbereichen gebündeltes Fachwissen und Hilfestellungen rund ums Ehrenamt an. Das Angebot an Workshops ist vielfältig.

Das sind die Themen:

- Steuerliches Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht
- Vereinsrecht
- Versicherungsschutz im Ehrenamt
- Welche Rechtsform ist die richtige? – Der richtige Rahmen für Ihr ehrenamtliches Engagement
- Vereinsmanagement kompakt
- Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung von Ehrenamtlichen in Vereinen
- Freiwilligenmanagement
- Ehrenamt anerkennen, würdigen und wertschätzen
- Fördermöglichkeiten im Ehrenamt
- Einführung ins Fundraising
- Organisation von Veranstaltungen
- Vorstellung "Digitaler Werkzeugkasten" – KI im Fokus (Projekt "Digital in die Zukunft")
- Technik-Fortbildung zum kostenlosen Technikverleih – Modul 1 (Tablet) (Projekt "Digital in die Zukunft")

Detaillierte Informationen zum Programmablauf und den Inhalten der Workshops entnehmen Sie bitte der Homepage unter https://wir-tun-was.rlp.de/unterstuetzen/fachtag-verein-und-ehrenamt

Verbindliche Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 8. November 2024 an.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Anmeldung für die Veranstaltung erfolgt bei der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung.

Anmeldemöglichkeiten:

Online: Direkt auf der Webseite: www.wir-tun-was.rlp.de

Post: Anmeldeformular ausfüllen, in DIN-Lang Umschlag stecken, frankieren und versenden.

Das Anmeldeformular finden Sie unter https://wir-tun-was.rlp.de/fileadmin/wir-tun-was/unterstuetzen/Einladung_Fachtag_2024_Flyer.pdf

Foto: Staatskanzlei RLP